2.2.4. Schleifen

 

Werden Befehle wiederholt ausgeführt, spricht man von einer SCHLEIFE. Schleifen können an Bedingungen geknüpft werden oder eine feste Anzahl von Wiederholungen durchlaufen.

 

1. Wiederholungen mit fester Anzahl (Zählschleife)

 

Beispiel:

Karol soll eine Reihe Ziegel vor sich hinlegen.

 

Anfangszustand                                                          Endzustand

 

Programm                                                                    Struktogramm

wiederhole 9 mal

     Hinlegen

     Schritt

*wiederhole

 

 


2. Wiederholungen mit Eingangsbedingung

 

Bei Schleifen kann eine Eingangsbedingung gestellt werden. Die Schleife wird dann so lange komplett abgearbeitet, wie die Bedingung wahr ist.

 

Beispiel:

Karol soll eine Reihe Steine vor sich bis zur nächsten Wand hinlegen, unabhängig davon, wie groß die Welt ist.

 

Anfangszustand                                                          Endzustand

                            

 

Programm                                                                    Struktogramm

solange NichtIstWand tue

     Hinlegen

     Schritt

*solange

 

 

oder

wiederhole solange NichtIstWand

    Hinlegen

    Schritt

*wiederhole

 


3. Schleifen mit Endbedingung

 

Es ist auch möglich, eine Bedingung erst am Ende einer Schleife zu überprüfen. Karol entscheidet dann, ob die Schleife noch einmal ausgeführt wird. Im Gegensatz zu 2. wird aber die Schleife in jedem Fall einmal durchlaufen.

 

Beispiel:

Karol soll in das Zimmer gehen und bis zur gegenüberliegenden Wand laufen.

 

Anfangszustand                                                          Endzustand

 

Programm                                                                    Struktogramm

wiederhole

      Schritt

*wiederhole solange NichtIstZiegel

 

oder

wiederhole

      Schritt

*wiederhole bis IstZiegel