2.9. Einzüge und Abstände

 

Einzüge bestimmen den Abstand zwischen den festgelegten Seitenrändern und den Zeilen eines Absatzes.

 

Beispiele:

 

linker Einzug: 0; Erstzeileneinzug: 1,5; rechter Einzug: 0; An diesem Text sehen wir die Wirkung der einzelnen Einzüge. Es ist ein sinnloser Text. Was da drin steht ist nicht wichtig. Diesen Text kopieren wir sechs mal. Damit kann man verschiedene Einzüge üben.

 

 

linker Einzug: 1,5; Erstzeileneinzug: 0; rechter Einzug: 0; An diesem Text sehen wir die Wirkung der einzelnen Einzüge. Es ist ein sinnloser Text. Was da drin steht ist nicht wichtig. Diesen Text kopieren wir sechs mal. Damit kann man verschiedene Einzüge üben.

 

 

linker Einzug: 1,5; hängender Einzug: 1,5; rechter Einzug: 0; An diesem Text sehen wir die Wirkung der einzelnen Einzüge. Es ist ein sinnloser Text. Was da drin steht ist nicht wichtig. Diesen Text kopieren wir sechs mal. Damit kann man verschiedene Einzüge üben.

 

 

linker Einzug: 0; Erstzeileneinzug: 1,5; rechter Einzug: 2; An diesem Text sehen wir die Wirkung der einzelnen Einzüge. Es ist ein sinnloser Text. Was da drin steht ist nicht wichtig. Diesen Text kopieren wir sechs mal. Damit kann man verschiedene Einzüge üben.

 

 

linker Einzug: 2,5; Erstzeileneinzug: 1,5; rechter Einzug: 2,5; Blocksatz; An diesem Text sehen wir die Wirkung der einzelnen Einzüge. Es ist ein sinnloser Text. Was da drin steht ist nicht wichtig. Diesen Text kopieren wir sechs mal. Damit kann man verschiedene Einzüge üben.

 

 

Abstand vorher 12 pt; Zeilenabstand doppelt; An diesem Text sehen wir die Wirkung der einzelnen Einzüge. Es ist ein sinnloser Text. Was da drin steht ist nicht wichtig. Diesen Text kopieren wir sechs mal. Damit kann man verschiedene Einzüge üben.